Vita

Dessen Werk wird Bestand haben, der nicht darauf aus war zu gefallen, sondern, dem am Herzen lag, wahr zu sein! “
– J.Cocteau –

 

Anja Wallmichrath

1967 geboren in Frankfurt
verheiratet, 2 Kinder

1986 –  Abitur
bis 2008 – verschiedene Ausbildungen und Tätigkeiten in der Juwelierbranche
( Idar-Oberstein, Wuppertal, Königstein, Mannheim, Bielefeld )

2005  habe ich meine Farben und Pinsel wieder hervor geholt,- und damit auch meinen ursprünglichen (Berufs)wunsch – den Wunsch der eigenen Kreativität zu folgen, meinen Ideen und Visionen durch Farbe, Form und verschiedenen Materialien Ausdruck und Gestalt zu verleihen.
Die jährliche Teilnahme an den Sommer-Kunstakademien in Borgholzhausen seit 2005 und die eigene intensive Auseinandersetzung mit der Kunst führte mich
2009 schließlich in mein eigenes Atelier in der ” Alte Lederfabrik ” in Halle.

2010 entdeckte ich auch die Bildhauerei für mich, die mich sofort faszinierte und seitdem der Mittelpunkt meiner Arbeiten ist. Oft finden meine Skulpturen und Bilder im Schaffungsprozess zueinander und bilden so gemeinsam eine ganz besondere Atmosphäre im Raum.
Bei der Bildhauerei steht für mich thematisch der Mensch im Vordergrund, sein Leben und Erleben, Ausdruck seiner Haltung und Bewegung, sowohl alleine als auch in Beziehung zu anderen.
Die Verbindungen zwischen den verschiedenen Ebenen unseres Daseins und der Welt, die uns mit ihren universellen Gesetzen umgibt, sind das Thema meiner Bilder. Auch meine Verbundenheit zu den Elementen Luft und Wasser, empfunden als Raum und Bewegung, fließt in meine künstlerische Arbeit ein und gestaltet den sichtbaren Ausdruck.

Seit 2009 als freischaffende Künstlerin tätig.

 

2019/2020  Teilnahme Meisterkurs 
” Auf der eigenen Spur ”  bei Prof. Jo Bukowski
Freie Kunstakademie Augsburg

Jan./Febr. 2018   mit Christian Knehans – Ausstellung  ” Perspektiven ”
Städt. Galerie Halle/Westf.

Febr./März 2017   mit Marion Reuning – Ausstellung  ” Über`s Menschliche ”
Galerie et. Versmold

Oktober 2015   Gemeinschaftsausstellung –  ” Weite wirkt ”
Galerie et.Versmold

2013/15/17   Teilnahme und Organisation der „Offenen Ateliers“
in Halle/Westf.

Winter 2013      Ausstellung   ” Menschen im Dialog ”
Fa.F&G, Halle/Westf.

Herbst 2012   mit Sibylle Nürnberger – Ausstellung  ” Zeit ist jetzt ”
Bildmacher Galerie Lemgo

Oktober 2011   Teilnahme „Offene Ateliers“
Kreis Gütersloh

April 2011         Ausstellung   ” Menschen und Mächte ”
Kanzlei Drees & Theisen, Steinhagen

Januar 2009    Gemeinschaftsausstellung :  ” Experimentelle Malerei ”
Rathaus Borgholzhausen